Meine Rasselbande

Mein Leben mit meinen Tieren, Tierschutz & alltägliches

Holzkäfig Zwerghamster

Die Behausung für meinen Zwerghamster hat die Maße 80 x 40 x 40 cm (B x H x T). Hergestellt wurde er von einem Schreiner, die Qualität ist demnach 1A !

Was die Einrichtung betrifft, so finde ich es sehr wichtig, dass sie artgerecht ist. Das heisst zum Beispiel, dass keine Gegenstände aus Plastik verwendet werden. Diese könnten angenagt und Kleinteile abgeschluckt werden, was verheerende Folgen für den Hamster haben kann. Ebenfalls wichtig: das Laufrad muss die richtige Größe haben, für einen Zwerghamster bedeutet das einen Durchmesser von mindestens 20 cm. Das Laufrad sollte eine geschlossene Rückwand und Lauffläche haben, um zu verhindern, dass der Hamster mit den Gliedmassen in die Zwischenräume gerät.

Ganz toll finde ich Labyrinthe mit abnehmbarem Dach aus Holz. Hier gibt es verschiedene Hersteller, wichtig ist, dass keine Heftklammern oder Nägel verwendet werden. Ich habe das Labyrinth für meinen Zwerghamster bei Rodipet bestellt.

Hinterlasse (d)einen Pfotenabdruck

