Meine Rasselbande

Mein Leben mit meinen Tieren, Tierschutz & alltägliches

8 Schweinchen suchen ein Zuhause

Wer bis dato dachte, auf der Finca Lucendum fänden „nur“ Hunde Zuflucht, der täuscht sich. Unter anderem leben auf dem Gelände auch Pferde, eine Ziege … und Schweine! … Und nun suchen acht kleine Schweinchen ein artgerechtes Zuhause!

Schweinchen_2_Rahmen

Als Friederike plötzlich zusammen mit Fritz eines Morgens auf dem Pferdeland auftauchte, waren wir mehr als erstaunt und freuten uns auch. Sie waren ausgesetzt worden und schienen schon längere Zeit hier in der Gegend herum gelaufen zu sein. Sofort wurde der Tierarzt angerufen, damit Fritz kastriert würde. Fritz wurde in den Pferdestall gelockt und es dauerte sehr lange, bis er sich betäuben ließ. In einer Schubkarre wurde er dann kastriert – eine andere Möglichkeit gab es nicht. Wir waren erleichtert: Nun konnten ja keine Babies mehr kommen … dachten wir. Aber sein letzter „goldener Schuss“ hatte doch noch funktioniert. Wir bemerkten, dass eines Tages Friederike nicht mehr da war. Die Schweine haben ihr eigenes Haus, ihr Wasser und ihr Futter aber finden es schöner während des Tages im Naturschutzgebiet spazieren zu gehen. Friederike blieb verschwunden und wir wunderten uns. Eines Morgens dann tauchte sie wieder bei uns auf. Im Schlepptau zwei Töchter, die aber schon einige Wochen alt waren. Sie hatte sie vorsichtshalber in einer der Höhlen, die in der Nähe der Finca sind, zur Welt gebracht. Alles war gut – bis vergangenen Samstag. Da sahen wir Friederike bei der Versorgung der Schweine plötzlich unter einem Busch liegen. Wir dachten, sie sei verletzt. Aber in Wirklichkeit hatte sie acht  Babies zur Welt gebracht – dieses Mal, da sie uns vertraute, auf dem Finca-Gelände, geschützt in einem Haufen alter Zweige.

Schweinchen_Collage

Mama Friederike ist eine wunderbare Mutter. Wer der Vater ist, wissen wir nicht. Wir wissen nur, dass es hier im Naturschutzgebiet noch ein ausgesetztes Schwein gibt, das sich immer dann bei den Pferden aufhält und dort versorgt wird, wenn die Familie von Fritz und Friederike nicht da ist. Das muss der Papa sein.

Schweinchen_Collage_2

Und nun suchen acht kleine Schweinchen ein artgerechtes Zuhause, sobald sie alt genug sind. Es ist hoffentlich unnötig zu erwähnen, dass sie nicht in einem Kochtopf enden sollen! Die Schweinchen werden nur innerhalb von Spanien vermittelt!

Bei Interesse oder Fragen gerne an an mich (Kontakt) oder auch direkt an Gisi und Ralf, die “guten Seelen” der Finca (lucendum@web.de).

Advertisements

Hinterlasse (d)einen Pfotenabdruck

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: