Meine Rasselbande

Mein Leben mit meinen Tieren, Tierschutz & alltägliches

Sorgenkind Nr. 2 – Pascha

Pascha_Miniatur… und weiter geht es mit dem nächsten Sorgenkind: Pascha. Wie Anfang September berichtet, war Pascha zu einem erneuten Kontrolltermin zur Echokardiographie und zum Bluttest. Der Bluttest war soweit in Ordnung, aber das Herz hatte sich verschlechtert, es wurde ein kleiner Erguss festgestellt. Kontrolle sollte drei Wochen später (am 19. September) statt finden und leider hatte sich der Erguss vergrößert, der Herzmuskel ebenfalls und es wurden zusätzlich Herzrhythmusstörungen festgestellt. Solche Diagnosen ziehen mir immer wieder mal kurz den Boden unter den Füßen weg, aber auch damit muss man zurecht kommen und im „kämpfen“ sind wir ja seit vielen Jahren ja erprobt. Pascha bekam Entwässerungstabletten (Dimazon 10 mg  – Morgens und Abends je eine Tablette) und Betablocker (Atenolol AL 25 – Abends 1/4 Tablette) mit und ich musste Tagebuch über seine Atemfrequenz führen. Entwässerung wie Betablocker sind leider kontraproduktiv zu seinem Nierenleiden und müssen demnach sehr vorsichtig dosiert werden. Die erneute Kontrolle fand 10 Tage später – am 01. Oktober – statt. Ich hatte kein gutes Bauchgefühl und eine sch… Angst vor diesem Termin, aber Gott sei Dank täuschte mich dieses schlechte Gefühl. Der Erguss im Herz war viel kleiner geworden, so dass er nun nur noch Morgens eine Entwässerungstablette bekommt. Der Herzmuskel hatte sich wieder verkleinert und die Herzrhythmusstörungen waren nicht mehr zu erkennen. Ebenfalls Grund zur Freude gab unser „Atemfrequenz-Tagebuch“. Die nächste Kontrolle ist nun am 14. November – falls nicht vorher irgendwas auffällig ist, was ich nicht hoffe. Eines steht aber ganz sicher fest: Pascha kämpft! – Was sicher nicht zuletzt an seiner neuen und großen Liebe zu Maxi liegt ツ

Advertisements

Eine Antwort zu “Sorgenkind Nr. 2 – Pascha

  1. engelundteufel 10. Oktober 2013 um 11:22

    Sehr gut Pascha, kämpf weiter – wir brauchen dich, doch!
    Schnurrer Engel und Teufel

Hinterlasse (d)einen Pfotenabdruck

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: